Laborleiter:innnen Informationen
Du hast dir sicherlich auch schon Fragen über verschieden Themen im improvisierten Theater gestellt. Ein Labor, so wie es hier geplant ist, bietet eine Möglichkeit diese Fragen zu vertiefen, zu konkretisieren und Antworten darauf zu suchen.
Labore: Konzept
Ein Labor ist konzipiert als Platform auf der Menschen gleichberechtigt und auf Augenhöhe eine "Forschungsfrage" bearbeiten. So ein Labor ist ein Gruppenprozess. Die Bearbeitung kann durch forschendes Spielen, Experimente oder anderen, von den Teilnehmer:innen als geeignet erachteten, Methoden erfolgen.
Laborleiter:innen
Die Aufgabe von Laborleiter:innen ist es die Frage vorzustellen. Im weiteren Verlauf des Labors kann es zu den Aufgaben gehören den Fokus der Teilnehmenden, in Zusammenarbeit mit diesen, zu überprüfen und gegebenen Falls wieder auf die Frage auszurichten.
Im Kontrast zu einem Workshop ist ein inhaltlicher Beitrag, der über ein Interesse an der Frage hinaus geht, nicht notwendig. Die Teilnehmenden sollen sich die Frage tatsächlich erarbeiten und nicht auf die Autorität oder das Wissen der Laborleitung verlassen. Im Besonderen auch, weil es auf viele der Fragen keine endgültigen Anworten gibt oder unterschiedliche Sichtweisen darauf existieren.
Zeitplan
Es ist geplant, dass am Samstag sowohl vormittags, als auch nachmittags das Programm aus Workshops, Laboren und freiem Jam stattfindet. Die Laborleiter:innen wählen wie lange das jeweilige Labor dauert. Um ein Chaos möglichst zu vermeiden schlagen wir folgende drei Zeitdauern vor und bitten bei der Anmeldung als Laborleiter:in eine davon anzugeben. So ist es uns möglich den Tag ohne unnötige Überschneidungen zu arrangieren. Die Zeiten sind: 1:30, 3:15 und "länger".
Beispiel
So, wie so ein Labor konzipiert ist, scheint es uns eine, zumindest für das Improtheater, neue Methode zu sein. Daher zur Erklärung, wie wir uns das gedacht haben, ein Beispiel:
Die Frage sei: "Was ist die minimale Szene?"
Die Laborleiterin oder der Laborleiter stellt diese Frage vor und kann dann unter Umständen ein paar Übungen und Spiele mit den Teilnehmenden machen um diese einzustimmen. Danach können sich die Teilnehmenden überlegen, wie sie diese Frage angehen. Dabei steht ihnen praktisch Alles offen. Sie können als Gesamtgruppe arbeiten oder sich in kleinere Einheiten aufteilen. Ob sie sich durch spielen dieser Frage nähern oder ob sie Überlegungen anstellen um die Frage zu konkretisieren oder zu zerlegen soll ihnen überlassen sein. Die Laborleiter:in unterstützt diesen Prozess, achtet auf die Atmosphäre und prüft gemeinsam mit den Teilnehmenden ob der eingeschlagene Weg zu einer Antwort führen kann. Letzteres kann zum Beispiel in Form einer Zwischenbilanz erfolgen. Auch der Umgang mit den "Ergebnissen" ist eine Entscheidung der Teilnehmenden. Ob sie sich gegenseitig ihre Lösungen vorstellen, wenn sie in kleineren Gruppen gearbeitet haben oder ob sie eine gemeinsame Präsentation oder ob sie nichts dergleichen machen, soll also in der Gruppe liegen.
Andere Beispiele
- Kann eine Szene die zu scheitern droht gerettet werden und wenn ja, wie? Was kannst du persönlich tun? Warum droht sie zu scheitern? Was bedeutet scheitern von improvisierten Szenen eigentlich?
- Erwachsene Frage: Ist Impro ein Spiel, ein Kinderspiel?
- Was kann ich machen damit sich meine Spielpartnerin auf der Bühne wohlfühlt? Und wie mache ich das?
- Was ist eine Geschichte? Wieviele Möglichkeiten gibt es um eine Geschichte zu einer Geschichte zu machen? Oder: Was macht eine Geschichte zu einer Geschichte?
- Improvisiertes Theater: Bedeutung vs. Belanglosigkeit/Beliebigkeit/Austauschbarkeit.
- Wie bekommt eine Szene ihren Platz in einer Show? Braucht sie den überhaupt?
- Sind authentische Figuren möglich und ist das für improvisiertes Theater überhaupt ein relevantes Thema? Was kann Authentizität im Kontext von improvisiertem Theater bedeuten?
- Welche Bedeutung bzw. welchen Zweck erfüllt hat eine Figur oder ein Charakter für eine Geschichte, für das Publikum, für die Spielpartner:innen und nicht zu Letzt für die Spielerin oder den Spieler selbst?
- Geschlechterrollen: Männer spielen Männer, Frauen spielen Frauen oder Männer spielen weibliche Figuren und Frauen männliche oder Männer spielen Frauen und Frauen spielen Männer oder etwas dazwischen oder eine Mischung davon. Wie jetzt? Wie soll das gehen? Und was bedeutet das für die Spieler:innen und das Publikum?
- Ernsthaft? Ernsthafte Szenen?